Salzburg Guitar Trio

International Guitar Ensemble

Als eines der international anerkanntesten Gitarren-Ensembles überzeugt das Salzburg Guitar Trio mit kraftvollem Auftreten und emotionalen Interpretationen.

Der Erfolg des Trios zeichnet sich durch eine umfangreiche Konzerttätigkeit in ganz Europa und Nord Amerika aus. Es war „Artist-in-Residence“ in Antoni Gaudis “La Pedrera” in Spanien und live in Fernsehen und Radio zu hören.

Das Trio ist Gewinner der Kammermusikwettbewerbe „Guitar Festival Ciutat D’Elx” in Spanien, „Corelli-Savarez Chamber Music Competition” in Salzburg und „Valle dei Laghi International Guitar Festival“ in Italien.
Als Gewinner des ersten Preises beim „Guitar Foundation of America International Ensemble Competition“ wurde das Trio als erstes Gitarren-Ensemble überhaupt mit der „GFA Artist‘s Tour“ ausgezeichnet. Ihre Konzerttournee führte sie im Frühjahr 2023 quer durch Nordamerika, wo sie auch öffentliche Meisterkurse für Gitarrenvereine, Universitäten und Konservatorien gaben.

Das Debütalbum des Trios „III“ mit Highlights aus ihrem aktuellen Programm ist Anfang 2023 erschienen.

Das Salzburg Guitar Trio besteht aus Katie Lonson (Kanada), Eliška Lenhartová (Tschechien) und Andrew Booth (England). Es wurde ursprünglich während ihres Postgradualen Studiums an der Universität Mozarteum in Salzburg, Austria, gegründet, und begrüßt im Jahr 2024 das neue Ensemblemitglied Eliška Lenhartová.

Reservierung möglich: info@gitarrenverein-freiburg.de

Apr 13 2024