ODE TO BRAZIL

Ausgehend von der spanischen Gitarre des 19. Jahrhunderts zeichnet das Trio die musikalische Entwicklung der brasilianischen Gitarrenmusik vom Chor über Samba hin zum Bossa Nova nach. Gespielt werden Werke von Pixinguinha, Ernesto Nazareth, C.A. Jobim, Luis Bonfa, Baden Powell, Gilberto Joao sowie eigene Kompositionen. Die Arrangements stammen aus der Feder des Gitarristen Peter Kleindienst und zeigen die klassische Gitarre in ihrer ganzen Bandbreite. Jörg Wellender begleitet auf seinem fünfsaitigen Akustik Bass mitunter wie eine Gitarre und schafft dadurch Freiräume für Gitarrenimprovisationen, was den besonderen Sound von ODE TO BRAZIL ausmacht. Frank Bockius, an Pandeiro, Cajon und Schlagzeug, verleiht der Musik einen leisen, leichten Groove mit rhythmischer Raffinesse.

Peter Kleindienst, 1959* studierte klassische Gitarre in Freiburg und beschäftigte sich intensiv mit Jahr und freier Improvisation. 2002 war er Stipendiat der Stiftung Bartels Fondation in Basel. 2003 erhielt er den Gustav Mahler Kompositionspreis der Stadt Klagenfurt (A). 2007 wurde sein erstes Streichquartett „what a power art“ vom Pellegrini Quartett in Bludenz (A) uraufgeführt und 2010 das zweite Streichquartett „cagenmusic“ vom verus quartett in Basel. 2014 veröffentlichte er seine zweite Solo CD „stringsfx“, in Folge derer er 2015 in der Sendung NOWJazz vom SWR2 porträtiert wurde. 2021 veröffentlichte er die CD „Wenn ich ein Vöglein wär“ mit dem Peter Kleindienst Trio. 2022 wurde seine Raumkomposition FIVE G für jazz Bigband im Paulussaal in Freiburg uraufgeführt.

Frank Bockius, 1964*, studierte Rhythmik an der Musikhochschule in Trossingen. Neben dem Jazz hat er sich ausführlich mit lateinamerikanischer Percussion befasst. Er ist u. a. Mitglied der Silent Movie Music Company, Flamenco Ensembles Madruga Flamenco, sowie der Renaissance Ensembles Lasso E Mezzo. In seiner langjährigen Tätigkeit als Musiker war er viel im In- und Ausland Unterweg, so z.B. 1992 beim Jazzfestival Leipzig, 1999 den Jazz Music Days Zypern oder 2001 dem Filmfestival Kyoto und anderen. des Weiteren arbeitete er am Theater Basel und Freiburg, sowie in verschiedenen Produktionen mit dem Südwestrundfunk SWR, wie z.B. Hörspiel Live Projekten, Fernsehproduktionen und Konzertmitschnitten.

Jörgen Welander, geboren 1966* in Schweden, lebt seit Jahren in Deutschland als freiberuflicher Kubist und E-Bassist. Nach seinem Studium an der Hochschule für Musik in Freiburg setzte er seine Laufbahn als erfolgreicher Jazzmusiker fort. Zu den Highlights seiner Karriere gehören mehrere Europatourneen mit „Howard Johnson & Gravity“. Er spielt in verschiedenen Formationen, u.a. in Jazz-, Rock-, Funk- und Folkwangs sowie in Projekten für Neue Musik und Theater.

Reservierungen möglich unter: info@gitarrenverein-freiburg.de

INFOS: www.peterkleindienst.de/ode-to-brazil