Krzysztof Pelech & Robert Horna, Gitarrenduo

Die Interpreten werden Lieder aus ihren letzten Alben Sambalanço und Spain präsentieren. Das Programm pulsiert mit lateinamerikanischen Rhythmen, bezaubert mit seinen originellen Arrangements und verblüfft durch die Schönheit seiner Melodien. Samba, Bossa Nova und Tango, gewürzt mit einem Hauch von leichtem Jazz und verschlungenen Improvisationen.

Auf dem Programm stehen Pat Metheny, Ralph Towner, Astor Piazzolla, Celso Machado, Ulisses Rocha, Stanley Myers, Chick Corea, Aziza Mustafa Zadeh und Queen….

Krzysztof Pełech gehört zur weltweiten Elite der klassischen Gitarristen. Er ist einer der aktivsten Musiker seiner Generation (geboren 1970). Krzysztof Pełech tritt sowohl als Kammermusiker als auch als Solist mit Kammer- und Sinfonieorchestern auf. Er spielte u. a. in Deutschland (Berliner Philharmoniker), den USA, Brasilien, Mexiko, der Republik Südafrika, Ägypten, Singapur, Indonesien, Malaysia, Indien, Mexiko, Argentinien und Chile und arbeitete mit herausragenden Komponisten und Gitarristen zusammen (u. a. Jorge Morel, Jorge Cardoso, Joscho Stephan, Carlos Pinana und Tommy Emmanuel). Seit Oktober 2005 leitet er eine Gitarrenklasse an der Musikakademie in Bydgoszcz, wo er in Kunst promoviert hat.

Robert Horna ist ein herausragender Solist und Kammermusiker. Sein musikalisches Temperament beherrscht sogar symphonische Orchester, mit denen er schon oft aufgetreten ist. Orchester sind ohnehin seine Leidenschaft, weshalb er seit ein paar Jahren ein Gitarrenorchester in Krzyżowa leitet. Er tritt gerne in verschiedenen Duos auf, aber das bedeutet nicht, dass er die zweite Geige spielt. Sein Erkennungszeichen ist die klassische Gitarre, die er an der Musikakademie in Wrocław und am Musikkonservatorium in Enschede in Holland studierte. Dennoch ist die klassische Musik nicht seine einzige künstlerische Ausdrucksform, denn er hat auch Jazz in der Klasse von Artur Lesicki studiert und spielt erfolgreich eine Kombination aus Popmusik, Ethno und Jazz in der Band Fuera Quartett. Sein Repertoire umfasst eine interessante Kombination aus Alter Musik, klassischer Musik, Jazz und Improvisation. Er ist besonders für seine Transkriptionen und Interpretationen der Werke von Astor Piazzolla bekannt.

Eintritt: 20€
Mitglieder / Schüler / Studenten: 10€

Mai 27 2023
Abgelaufen!