Phileas Baun, Gitarre (Basel)

Phileas Baun studierte Gitarre, Dirigieren und Alte Musik am Koninklijk Conservatorium Den Haag (Zoran Dukic), der Musikhochschule Trossingen (Michael Hampel, Rolf Lislevand) sowie der Musikakademie Basel (Stephan Schmidt, Peter Croton).

Als Solist mit Orchester spielte Phileas Baun 2017 die UA und CD-Produktion des Doppelkonzertes „A Due“ des Berliner Komponisten Jörg Iwer sowie mehrfach Joaquin Rodrigos „Concierto de Aranjuez“, u.a. mit dem Kammerorchester Basel und den Jungen Sinfonikern Frankfurt.

Gemeinsam mit den Sängerinnen Fabienne Weiß und Franziska Markowitsch gründete Phileas Baun 2020 das “Alato Trio”. Für die einzigartige Besetzung zweier Frauenstimmen mit Gitarre wurde dabei ein komplett neu arrangiertes Repertoire erarbeitet, das sich auf Duette der Deutschen Romantik konzentriert. Das aktuelle Programm rund um die Komponistinnen Fanny Hensel und Clara Schumann wird im Januar 2023 in einer Radioproduktion des Deutschlandfunk eingespielt.

Im Bereich der zeitgenössischen und experimentellen Musik ist Phileas Baun solistisch wie auch mit „The Interstring Project“ aktiv. Bisherige Projekte waren u.a. die abendfüllende Konzertperformance „Moving Sounds“ 2017 in Koproduktion mit dem IRCAM Paris, Uraufführungen von Sarah Nemtsov und Benjamin Dupé im Rahmen der Donaueschinger Musiktage 2018 und Uraufführungen beim Crossroads Festival Salzburg 2019. Seit 2021 betreut und kuratiert Phileas Baun das „Next Generation“ Programm der Donaueschinger Musiktage.

Phileas Baun ist Preisträger zahlreicher nationaler und internationaler Musikwettbewerbe, Gewinner des deutschen Lions-Musikpreises 2019, Stipendiat der Studienstiftung des deutschen Volkes und der Hirschmann Stiftung Luzern sowie als erster Gitarrist Gewinner des Trossinger Hochschulwettbewerbs „Iris Marquardt“.

Seit dem Wintersemester 2021/22 unterrichtet Phileas Baun im Lehrauftrag an der Musikhochschule Freiburg. Für Workshops und Vorträge ist er regelmäßig zu Gast an renommierten Musikhochschulen Europas (u.a. Mozarteum Salzburg, Musikakademie Basel).

Jan 15 2023
Abgelaufen!

Pauluskirche
Dreisamstrasse 5, 79098 Freiburg