KONZERT: AROUND THE WORLD

Claire Besson, Gitarre und Gesang & Ladislav Pazdera, Gitarre (Strasbourg), Erlöserkirche, 17 Uhr.

AROUND THE WORLD ist ein Konzertabend der ganz besonderen Art.
Auf faszinierende Weise entführen die Französin Claire Besson und der Tscheche Ladislav Pazdera die Zuhörer in die wundervolle Klangwelt der Gitarre. Mal ganz solistisch, mal im Duo… zutiefst berührend oder voller Leidenschaft. Was die beiden jungen Musiker auf der Bühne zelebrieren, bleibt nachhaltig im Gedächtnis und zeigt die Facetten des Instruments auf neue, unverbrauchte Weise. Dieses Konzertprogramm ist ebenso beeindruckend wie unterhaltsam. Und zudem stets auf höchstem Niveau musiziert. Auf der spannenden musikalischen Reise wird der Bogen von klassischen Stücken über Folk- und Jazzsongs und Worldmusic bis hin zu eigener Musik gespannt. Lassen Sie sich überraschen!

Claire Besson wurde 1991 geboren, ist Absolventin der Pôle d’enseignement Supérieur in Paris und gilt als eine der ausdrucksvollsten Gitarristinnen der aktuellen Musikszene. Solistisch, als Solistin mit Orchester (u.a. mit Rodrigos weltberühmtem „Concierto de Aranjuez“) und in kleineren musikalischen Besetzungen bereiste sie viele Länder Europas und konzertierte auch in China.

Ladislav Pazdera wurde 1989 in Böhmen geboren. Nach einer Ausbildung am Konservatorium in Pardubice (CZ) wechselte er an die Hochschule für Musik in Dresden, wo er aktuell Master-Student ist. Außer mit vielfältigen Bearbeitungen moderner Klassiker macht er inzwischen auch als Komponist virtuoser Instrumentalstücke auf sich aufmerksam. Zudem konzertierte er bereits bei mehreren namhaften europäischen Festivals.

Hier der Flyer für das Konzert: Around the World Plakat(drucken v2)

Dez 11 2022