«Flores Negras» – blühende Improvisationen zwischen Jazz & Tango

Zwischen Sinnlichkeit, Entrücktheit und Lebensfreude oszillierend, lässt Julio Azcano eine Vielfalt von Blumen aus dem weiten Garten des Jazz und der südamerikanischen Gitarrentradition neu erblühen.

Über Julio Azcano

Der Gitarrist, Komponist und Improvisator Julio Azcano ist als Solist und im grenzüberschreitenden Dialog mit Musikern unterschiedlichster Stile und Kulturen unterwegs. Auftritte mit Koryphäen wie Dino Saluzzi, Leo Brouwer, Juan Falú oder Carmen Linares und Duo-Projekte mit dem Latin-Grammy-Preisträger Quique Sinesi, dem Geiger Volker Biesenbender (Lieblingsschüler von Yehudi Menuhin), oder dem Tango-Kontrabassisten Juan Pablo Navarro bereichern seine Konzerttätigkeit. Er ist Mitglied des international renommierten Eos Guitar Quartet, das 2020 mit dem Kulturpreis „Werkjahr Interpretation“ der Stadt Zürich ausgezeichnet wurde und dem Gitarrenlegenden wie John McLaughlin, Ralph Towner, Mike Stern oder Roland Dyens Kompositionen gewidmet haben.

Verwurzelt in der Gitarrentradition Argentiniens, wo er ein Diplom in klassischer Gitarre erwarb und bereits als junger Musiker mit einigen der bekanntesten Gitarristen des Landes auftrat, vertiefte Julio Azcano seine Jazzkenntnisse in Europa u.a. bei Kurt Rosenwinkel und schloss sein Studium mit einem Master an der Zürcher Hochschule der Künste ab. Neben seiner Konzerttätigkeit unterrichtet er an der FHNW und ist als Gastdozent, Juror und Experte für zahlreiche Institutionen tätig (ZHdK, HSLU, Kronberg Academy, SJMW, Conservatorio Ciudad de Buenos Aires u.a.). Er ist derzeit Doktorand an der Hochschule für Musik Freiburg (Deutschland) / Hochschule Luzern Musik (Schweiz).

«Not since Ralph Towner has a guitarist so fully integrated sophisticated jazz improvisation within the framework of the classical guitar. Like Pat Metheny’s acoustical work, Azcano creatively uses space and silence to build and enhance his reflective performances.» James Scott. Minor7th, USA.

«Dass Azcano ein Virtuose ist, der souverän über alle Möglichkeiten seines Instruments gebietet, tut zusammen mit der perfekten Produktion ein Übriges, um diese Top-CD nachhaltig zu empfehlen.“ Harald Wittig. Akustik Gitarre, Deutschland.

«Azcanos Kompositionen und Adaptionen nehmen gefangen mit kristalliner Klarheit und poetischer Leuchtkraft.» Frank von Niederhäusern. Kulturtipp, Schweiz.

«Himmel, Licht, Jahreszeiten, Orte: Das scheinen die Inspirationsquellen für Azcanos Kompositionen zu sein. Ihnen gemein ist eine heute selten zu hörend Dringlichkeit und Stringenz im Ausdruck. Er interpretiert Stücke anderer Komponisten und hinterlässt dabei immer seine ihm eigene Handschrift, die zwischen Sinnlichkeit und Intellektualität, zwischen Nachdenklichkeit und Lebensfreude changiert. Seine ausser Frage stehende Virtuosität dient hier als Stilmittel, nie driftet sie ab in Selbstzweck oder Demonstration von technischen Skills.» Katharina Thalmann, 041 Kulturmagazin, Schweiz.

www.julioazcano.com

Nov 11 2023
Abgelaufen!

Pauluskirche