Bad Mouse Orchestra

Bad Mouse Orchestra (Ukulelen, Stimme & Gitarre) mit Peter Funk (Lapsteel Guitar)

Das Bad Mouse Orchestra versetzt euch zurück in die goldene Swing Ära und lässt mit Ukulele und Gitarre den Sound der 1920er Jahre wieder aufleben. Die Band widmet sich dem Klang der verrauchten Flüsterkneipen – den Speakeasies – in denen bis tief in den Morgen gefeiert wurde und erzeugt dabei ein Gefühl von Intimität wie bei Freunden, die sich damals  zusammenfanden um gemeinsam zu musizieren. Zum Repertoire der Band gehören neben amerikanischen Jazz-Klassikern des frühen 20. Jahrhunderts auch längst vergessene Stücke, oft Dachbodenfunde. Darunter sind auch Lieder von queeren Komponisten und Textdichtern, die in Deutschland von den Nationalsozialisten und zeitgleich in den USA durch konservative Strömungen und Gesetze aus dem kulturellen Gedächtnis verbannt wurden. Eine weitere Besonderheit sind originale Ukulele-Arrangements des Virtuosen Roy Smeck, der in den 20er Jahren auf Vaudeville-Bühnen und in den ersten Tonfilmaufnahmen mit seiner waghalsigen Spieltechnik eine echte Berühmtheit war. Auf der Bühne tragen die Musiker mal Knickerbockers, mal elegante Abendmode, spielen auf Instrumenten, die oft so alt sind wie die Lieder selbst und haben sichtlich viel Freunde an dieser Musik, deren Rhythmus, Swing und gute Laune so ansteckend wirkt.

Charlotte Pelgen, geboren 1996 in Tübingen, spielt seit 2009 Ukulele und spezialisierte sich bald auf Spieltechniken des frühen 20. Jahrhunderts. Sie beschäftigt sich leidenschaftlich mit der Unterhaltungsmusik und dem Swing dieser Zeit, sowie mit alten und neuen deutschen Chansons. Ihre Stimme reicht von keck bis zart und verleiht den Liedern einen ganz neuen, frischen Charakter. Seit 2018 arbeitet sie als freiberufliche Musikerin und ist seit dem mit unterschiedlichen Formationen in vielen europäischen Ländern sowie China aufgetreten.
2021 gewann sie den 2. Preis des Bundeswettbewerbs Gesang in der Sparte Chanson.

Peter Jung wurde 1996 in Braunschweig geboren. Er kam schon in seiner Kindheit mit Blues, Rock und Jazz in Berührung und begann im Alter von sechs Jahren Gitarre zu spielen. Während seine Wurzeln besonders im Bluegrass liegen, hatten Jazzgitarristen wie Eddie Lang, Oscar Moore und Roy Smeck einen großen Einfluss auf seine Spieltechnik. Diese verschiedenen Einflüsse fließen in die Musik des Bad Mouse Orchestra ein, wo swing-orientiertes Rhythmus- und Solospiel immer wieder von dem ein oder andere Bluegrass-Lick aufgebrochen wird.  Peter ist außerdem Mitglied der Bluegrass Band “Blue Fate” und gründete gemeinsam mit dem Gitarristen der Jazzkantine die Folk- und Americana Band „Okertones“.

Stefan Pößiger ist Jahrgang 1972 und hat über Umwege (Akkordeon, Bratsche, Dudelsack) zur Ukulele gefunden. Mitte der 1990er Jahre war er Mitglied des musikkabarettistischen Ensembles „Gesellschaft für gewagte Künste n. n. e. V.“ und kam hier zum ersten Mal mit dem viersaitigen Instrument autodidaktisch in Berührung. Unterricht nahm er später bei Martin Walter (Freiburg) und Vincent Cortese (Las Vegas, USA), einem ehemaligen Schüler von Roy Smeck, dessen fast in Vergessenheit geratene Spiel- und Schlagtechnik für die Ukulele heute ein akustisches Charakteristikum für den Klang des Bad Mouse Orchestra ist.

Peter Funk ist heute als Special Guest mit dem Bad Mouse Orchestra zu hören. Er erweitert die Gruppe um eine Hawaiianische Lapsteel Gitarre, welche hierzulande nur sehr selten zu hören ist. Er ist anerkannter Experte für dieses Instrument, Autor von drei entsprechenden Lehrbüchern und gefragter Workshop-Dozent. Er ist Träger des „Kulturpreis des Landkreises Göttingen“ und des „Goldenen Slide“, Sulingen. 2013 erschien seine CD „Slidewalk“ und 2016 ein Lehrbuch für Ukulele bei Schell Music. Aktueller Tonträger ist „From Maui To Memphis“.

Mrz 25 2023
Abgelaufen!

Friedenskirche
Hirzbergstraße 1