cd-bach-1Die neue CD von Matthias Kläger ist beim Label Acustica Records erschienen. Sie vereint die drei Violinsonaten von Johann Sebastian Bach in Klägers eigenen Transkriptionen für Gitarre. Er ist einer der wenigen Gitarristen, die sich den Herausforderungen dieser anspruchsvollen Stücke gestellt haben. Im Booklet-Text beschreibt er die Intentionen, die er mit seinen Bearbeitungen verfolgt, so: „Beim Hören der Gitarrenversion sollte man doch den Eindruck bekommen, die Stücke seien genau für dieses Instrument geschrieben und könnten auf keinem anderen genauso gut (oder gar besser) dargestellt werden.“ In Jan Záceks „Klangscheune“ in Lottstetten-Nack fand der Interpret Aufnahmebedingungen, die den Klang seines von Sebastian Stenzel gebauten Instrumentes, das in seiner Klarheit, Trennschärfe und Tonschönheit für Bachs Musik prädestiniert ist, in idealer Weise zur Geltung bringen. Die CD kann direkt bei Matthias Kläger erworben werden.