Nach dem großen Erfolg im letzten Jahr organisiert der Gitarrenverein erneut einen Workshop mit Stephan Bormann: er findet am Sonntag 8. Oktober in Freiburg im Unterrichtsraum von Martin Walter (im Schwabentor) statt..
Siehe auch Stephans Homepage https://stephanbormann.de/

Bitte meldet euch bei Interesse möglichst bald per E-Mail bei Martin Walter an: info@gitarrenverein-freiburg.de; die Plätze sind begrenzt, Anmeldeschluss ist der 30.9.17

Am Samstag 7.10. findet außerdem ein Konzert von Stephan in der Galerie Bollhorst (am Schwabentor) statt, Platzreservierung direkt über info@galerie-bollhorst.de

Gitarren-Workshop mit Stephan Bormann So. 8. Oktober 2017

Stephan Bormann zählt zu den viels(a)itigsten deutschen Gitarristen. Seit 20 Jahren tourt er erfolgreich mit Hands On Strings, Cristin Claas, dem 10String Orchestra u.v.a. und ist nun erstmals mit seinem Solo-Programm live zu erleben.

Die Arbeit am Solo Guitar Book (Schott Music) – als auch das euphorische Feedback darauf – haben ihn dazu bewegt, die Musik, die ihn über viele Jahre geprägt hat, nun solistisch umzusetzen. Die enorme Vielfalt der Ausdrucksmöglichkeiten verschiedener Gitarren weckten seine Lust, sich neben den „normalen“ Nylon- oder Steel String Gitarren auch intensiv den „Exoten“ zu widmen: Aliquot-, Bariton- oder Oktav-Gitarren werden von ihm gleichermaßen meisterhaft bespielt. Im Dialog mit seinen Gitarren lässt er wunderbare Klanglandschaften entstehen – eine Reise voller betörender Melodien.

Stephan Bormanns innige Nähe zur Musik Amerikas, Skandinaviens, Afrikas und Brasiliens weisen ihn als Weltreisenden auf der Gitarre aus, gewandt in vielen Stilen und vertraut mit den unterschiedlichsten Facetten des Instruments.

Als Sideman hat er mit diversen Künstlern gearbeitet und war im Konzert mit Nils Landgren, Till Brönner, den Klazz Brothers, der Leipzig Big Band, Günther Fischer u.v.a. zu erleben.

Stephan Bormann leitet seit 1994 eine Hauptfachklasse an der Hochschule für Musik in Dresden und ist dort Professor für Gitarre Jazz/Rock/Pop. Workshops führten ihn in zahlreiche Städte Deutschlands sowie nach Italien; Österreich; die Schweiz und in die USA.

Kursinhalte

CHORDS AND GROOVES

Oftmals wird die Frage gestellt: „Welcher Akkordtyp ist an dieser oder jener Stelle passend, welche Zusatztöne sind sinnvoll, welchen Groove sollte/darf man bei einem bestimmten Song benutzen, usw.
Anhand von Original-Beispielen aus unterschiedlichen Stilrichtungen (von Highway To Hell über einen Blues bis hin zu Autumn Leaves) werden akkordische und groovige Ansätze erklärt und der eigene kreative Umgang mit dem vorgestellten Material angeregt. Es geht darum, ein Gespür und eine eigene Soundästhetik im Umgang mit Akkorden und Grooves in verschiedenen Stilen zu entwickeln.

SPIELTECHNIK – WARM UP

Vorgestellt werden Einspielübungen, die Spass machen und gleichzeitig die Spieltechnik verbessern sollen. Es wird am Klangempfinden, Timing, der Synchronität von linker und rechter Hand usw. gearbeitet. Die Übungen sind in erster Linie zur Weiterentwicklung der Spieltechnik gedacht, können aber auch als Grundlage für einfache improvisatorische Ideen verstanden werden.

SOLO GUITAR BOOK

Arrangieren für Solo-Gitarre – im SOLO GUITAR BOOK (SCHOTT MUSIC – 2013) werden verschiedene Ansätze, ein Stück für Solo-Gitarre zu arrangieren, vorgestellt. Einige dieser Möglichkeiten werden in dem Kurs analysiert und an einem exemplarischen Song gemeinsam ausprobiert.

Stephan wird gerne auf kurzfristige und individuelle Wünsche eingehen.

Orga

Zeiten:
Sonntag, 08.10.2017
10 -12 Uhr und 13:30 bis 15:30 Uhr

Ort:
Unterrichtsraum von Martin Walter (im Schwabentor) Schloßbergring 2, 79098 Freiburg

Kosten:
50,-€ Nichtmitglieder
30,-€ Mitglieder, Schüler & Studenten

Anmeldung:
Martin Walter info@gitarrenverein-freiburg.de Schloßbergring 2, 79098 Freiburg Anmeldeschluß: 30.09.2017

Da die Teilnehmeranzahl begrenzt ist, empfehlen wir eine frühzeitige Anmeldung per eMail. Nach der Anmeldung erhalten Sie eine Teilnahmerechnung von Gitarre-Freiburg e.V. mit Bankverbindung.